Polizei rätselt

Räuber mit Fahrrad und Lokalbahn vom Tatort geflüchtet?

Salzburg
11.01.2010 09:41
Der Bankräuber von Bürmoos ist immer noch auf der Flucht. Er tauchte nach dem Überfall am Freitag in einer Menge von Trauernden unter, die auf dem Heimweg von einem Begräbnis waren. Wegen seiner dunklen Kleidung fiel er kaum auf. Seine Pistole sowie den Müllsack mit der Beute hatte der Mann unter seiner Jacke versteckt.

Der Unbekannte könnte jenen 32-jährigen Ungarn, der die Sparkasse in Bürmoos im November 2008 überfallen hatte, zum "Vorbild" genommen haben. Der Verbrecher war damals mit einem Fahrrad bis zum Lokalbahnhof geflüchtet, wo er dann in den nächsten Zug nach Salzburg stieg. Der Räuber aus dem Osten konnte fünf Monate später bei einem weiteren Überfall auf eine Bank in Niederösterreich gefasst werden.

Fahrrad gefunden
Auch diesmal fanden die Ermittler in der Nähe des Tatortes ein Fahrrad. "Wir wissen aber noch nicht, ob es vom Räuber benutzt wurde", erklärt Christian Voggenberger vom Landeskriminalamt. Für ihn ist es sehr wahrscheinlich, dass der Unbekannte mit einem Zug der Lokalbahn aus Bürmoos entkommen ist.

Keine heiße Spur
Nach der Veröffentlichung der Bilder aus der Überwachungskamera in der Sparkasse meldeten sich zwar einige Anrufer, einen heißen Tipp konnte aber bisher niemand liefern. Weil derzeit die Schäden nach dem Hagelunwetter repariert werden, ist die Filiale des Geldinstituts provisorisch in einem Container untergebracht.

Insgesamt sind in Salzburg noch zehn ähnliche Fälle ungelöst. Gesucht wird unter anderem nach einem Duo, dass gleich für fünf Überfälle verantwortlich sein soll.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele