Flotter Nervenkitzel

Husky-Gespanne stürmen den Wildkogel

Salzburg
10.01.2010 21:45
Das Heulen der Huskys ist mittlerweile Markenzeichen für Neukirchen - und der Longtrail ein Magnet für Mushers von Tschechien bis Holland: 50 Gespanne stürmten am Samstag wieder über die Talabfahrt auf den Wildkogel. Neuer Streckenrekord bei der ersten Etappe: 1 Stunde 24 von Sieger Andreas Kraft aus Deutschland.

Ihre Augen blitzen polar-blau. Beim Schütthof, dem Kältepol von Neukirchen, ist es ihnen für ein Lager gerade eisig genug: Die Huskys sind seit 14 Jahren Wintergäste am Wildkogel. Dabei begann alles ganz klein: "Beim ersten Rennen gab es noch keine Talabfahrt", erzählt Organisator Hans-Peter Kreidl. Die Hunde mussten per Gondel zurück.

"Knuddlen" als Vorbereitung
Der 1.400 Höhenmeter steile Trail ist auch für Europameister Gerald Schinzel ein Kick. "Hund und Musher müssen eine perfekte Einheit bilden", so Schinzel, der auch junge Hundeführer ausbildet. "Ein brutales Rennen mit engen Kurven", urteilte ein Starter nach der Streckenbesichtigung. Die optimale Vorbereitung: "Viel Knuddeln", lacht Musher Marc van de Ven aus Holland.

Babys an Bord
Gerald Schinzel hatte diesmal sogar Babys an Bord: die drei Welpen Shadow, Shaggy und Snoopy, erst vier Monate alt. Vor die Gespanne mussten die Kleinen freilich noch nicht.

von Sabine Salzmann, Kronen Zeitung
im Bild: Hans-Peter Kreidl und Georg Schinzel mit Shaggy und Snoopy

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele