Kultur oder Politik?

Bürgermeister ließ Werke entfernen – kurioser Kunststreit

Niederösterreich
09.01.2010 18:51
Kultur oder Politik? Diese Frage sorgt jetzt in Bruck an der Leitha für heftige Diskussionen. Der durchaus kritische Künstler Kurt Schlögl stellte in Schaukästen beim Gemeindeamt seine neuen Werke aus. Bürgermeister Richard Hemmer (SP, Bild) ließ die Beiträge allerdings von der Feuerwehr abtransportieren.

Kurt Schlögl, Professor am Gymnasium und Künstler, hat immer wieder mit kritischen und provokanten Werken Aufmerksamkeit hervorgerufen. Jetzt stellte er eine Art "Trauerkundgebung" für Kulturstadtrat Norbert Payr aus. Hintergrund: Der bisher für das Kunst-Ressort verantwortliche Kommunalpolitiker wird nach der Gemeinderatswahl im März das Amt nicht mehr ausüben können – er ist an eine unwählbare Stelle zurückgereiht worden.

Schlögl arbeitete dies künstlerisch – unter anderem mit einem Kreuz samt Inschrift – auf. "Schlögl ist kein Duckmäuser und hat immer wieder politische Fraktionen kritisiert. Das muss man aushalten", meinen Kunstinteressierte. Plötzlich waren die Werke aber weg – und Schlögl alarmierte, wie berichtet, die Polizei. Jetzt stellte sich heraus, dass die Feuerwehr anscheinend im Auftrag des Bürgermeisters die Steher samt Kunstwerken entfernt hatte. Der Ortschef war für die "Krone" dazu telefonisch nicht erreichbar.

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele