Bereits 20.000 Kranke

Hilfswerk startet Offensive zum Thema “Demenz”

Niederösterreich
08.01.2010 14:25
Das Hilfswerk startet dieser Tage eine Bildungs- und Informationsoffensive zum Thema Demenzerkrankung, an der im Bundesland etwa 20.000 Menschen leiden. Denn dabei wird es nicht bleiben, schon bis zum Jahre 2050 wird mit einer Verdoppelung der Zahl der Erkrankten gerechnet. 80 Prozent der Erkrankten werden von Familienangehörigen betreut, die jedoch vielfach überfordert seien und daher selbst Unterstützung brauchen.

Erkenntnisse einer aktuellen Studie zeigten die enormen Belastungen für Angehörige von Demenz-Kranken auf: "Rund um die Uhr für einen Menschen da zu sein führt bei 29 Prozent der Befragten zur Isolation und bei 55 Prozent sogar bis zum Burn-Out", erläuterte Demenz-Experte Johannes Wancata. Weiters belaste die Betreuenden die Verunsicherung, ob sie mit dem geliebten Menschen angesichts dessen Krankheit richtig umgehen. Alarmierend sei, dass sich bei jedem sechsten Angehörigen der eigene Gesundheitszustand aufgrund der hohen Belastungen verschlechtert habe.

Früherkennung für richtige Behandlung wichtig
Früherkennung und rechtzeitige Behandlung trügen dazu bei, die Lebensqualität der Betroffenen und ihrer Angehörigen zu verbessern. Wancata zufolge ist eine intensive ambulante Betreuung der Erkrankten wichtig, damit sie so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können.

2009 wurden 2.000 neue Pfleger ausgebildet
Das Hilfswerk bietet professionelle Unterstützung bei der Pflege und Betreuung zu Hause. Im Vorjahr wurden 2.000 Mitarbeiter für diese Aufgaben geschult. Jährliche Fortbildungstage und Veranstaltungen zum Thema Demenz sollen das Weiterbildungsangebot zudem ergänzen. Am 22. Jänner wird an der Fachhochschule St. Pölten die Fachtagung "Gepflegt altern" veranstaltet. Um die Früherkennung zu verbessern, arbeitet das Hilfswerk mit einem neuen Erhebungsbogen und kooperiert eng mit Haus-und Fachärzten, die bei Bedarf auch zu den Patienten nach Hause kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele