9,4 Prozent weniger

Linz09 nun auch offiziell vorbei – Kulturbudget sinkt

Oberösterreich
08.01.2010 12:43
Auf Wiedersehen 2009, hallo 2010! Linz ist nicht länger Kulturhauptstadt Europas, und prompt ist das Kulturbudget des Landes Oberösterreich geschrumpft. Gleich um 9,4 Prozent weniger wurde für kulturelle Veranstaltungen eingeplant. Damit ist auch finanziell fix: Der Alltag hat uns wieder.

Immerhin stehen nach wie vor 164,9 Millionen Euro zur Verfügung. Damit wird unter anderem der neue freie Eintritt in die Landesgalerie, ins Lentos, das Nordico und ins Schlossmuseum finanziert. In den Genuss dieser Vergünstigungen kommen allerdings nur Schüler und Senioren.

Ein weiterer "Brocken" wird die Landesausstellung. Sie wird "Renaissance und Reformation" im Schloss Parz bei Grieskirchen beleuchten.

Linz09 ist Geschichte
Auch offiziell hat Linz das Szepter abgegeben. Am Freitag wurde die Staffel der Kulturhauptstädte an die südungarische Stadt Pecs überreicht.

Eine Linzertorte in der Forum Ungarns gab's obendrein. Und Linz ist ab sofort einfach wieder Linz. Immerhin bleib die Stadt an der Donau Landeshauptstadt von Oberösterreich, und das ist ja auch was wert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele