Schock-Werbung

“Fake”-Audi-Spot mit verhindertem Selbstmörder

Motor
11.01.2010 14:14
Im Internet kursiert ein Audi-Werbespot, in dem ein Mann mit den Abgasen eines Autos der Marke versucht sich das Leben zu nehmen - aber scheitert, weil die Abgasreinigung so gut funktioniert. Audi distanziert sich von dem Spot. Nun wird diskutiert, ob der Clip echt ist oder wirklich nur ein Fake.
(Bild: kmm)

Ein Mann Anfang 30 fährt mit einem Audi A5 in eine leere Etage eines Parkhauses, steigt aus, geht zum Kofferraum und holt seinen ledernen Aktenkoffer heraus. Diesem entnimmt er einen gelben Plastikschlauch, steckt das eine Ende auf den Auspuff, das andere durch den Spalt des leicht geöffneten rechten Seitenfensters. Er steigt ein, startet den Motor - und wartet auf den Tod. Aber der kommt nicht. Der Grund: "Clean Diesel".

Makaber, aber auf jeden Fall kreativ und aufsehenerregend. Audi will nach Aussage des Konzerns mit dem Werbefilm nichts zu tun haben: "Diese Art der Werbung entspricht nicht unserer Linie" und "es wäre schön höcht makaber, solch eine Werbung zu machen". Außerdem gebe es den Audi A5, der in dem Filmchen gezeigt wird, nicht in einer Clean-Diesel-Version.

Schwer vorstellbar allerdings, dass die Ingolstädter den Spot nicht selbst in Auftrag gegeben haben. Sieht jedenfalls schwer nach gelungenem "viralem Marketing" aus. Oder eine Agentur hat sich etwas weit aus dem Fenster gelehnt und hat den Spot dann letztlich umsonst gemacht. Bisher wurde auch nicht versucht, die Ausstrahlung zu verhindern.

Was meinst du: Steckt Audi selbst hinter dem Spot? Abstimmung in der Infobox.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele