Tragischer Skiunfall

13-Jährige stürzt vor den Augen ihres Vaters in den Tod

Salzburg
07.01.2010 20:39
Noch während ihrer ersten Abfahrt am Dreikönigstag ist eine junge Skiurlauberin aus Russland in Saalbach-Hinterglemm Opfer eines tragischen Unfalls geworden. Die 13-jährige Schülerin stürzte vor den Augen ihres Vaters über eine Geländekante in ein steiles Waldstück und schlug mit dem Kopf genau auf einem Stein auf. Das Mädchen starb wenig später im Spital.

Der Dreikönigstag in Salzburg: strahlend blauer Himmel, pulvriger Schnee. Dennoch kam es auf der Piste Nr. 46 am Saalbacher Bernkogel zur Tragödie. Eine Familie aus Russland war zu ihrem ersten Ausflug ins Skigebiet gestartet. Der Vater hatte für seine Frau und die 13-jährige Tochter noch Skier ausgeborgt.

Mädchen trug keinen Helm
Auf das Ausleihen eines Schutzhelms wurde allerdings verzichtet - ein tödlicher Fehler, wie sich wenig später herausstellen sollte. Denn der Familienvater musste mit eigenen Augen mitansehen, wie sein Mädchen kurz nach 12 Uhr viel zu schnell talwärts fuhr und in einer Kurve von der flachen Piste über eine Geländekante in ein steiles Waldstück gleich oberhalb des "Western Stadls" flog.

"Nach etwa 15 Metern landete das Kind mit dem Kopf genau auf einem Stein", berichtete Saalbachs Polizei-Chef Andreas Bartolot, der den Unfall untersucht, am Donnerstag. Der Rettungshelikopter war sofort zur Stelle, doch das Mädchen war zu schwer verletzt.

von Gernot Huemer (Kronen Zeitung) und krone.at
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele