Kaum Kontrollen

Chippflicht für Bellos ist zahnloses Gesetz

Oberösterreich
06.01.2010 12:56
Erneut gibt es eine Groteske um ein zahnloses Gesetz: Obwohl seit 1. Jänner eine allgemeine Chippflicht für Bellos gilt, haben erst 60 Prozent der Hundehalter ihre knapp 88.000 vierbeinigen Lieblinge elektronisch registrieren lassen. Kurios: Es drohen zwar hohe Geldstrafen, dennoch fehlen Kontrollen.

Seit Jahresbeginn müssen alle Hunde in Oberösterreich mit einem winzigen Mikrochip versehen sein, auf dem ein fünfstelliger Strichcode gespeichert ist. Diese Infos werden derzeit auf "animaldata" und "petcom" gespeichert.

Mit einem Lesegerät sind diese Daten von einem elektronischen Register abrufbar. Der große Vorteil: Die Besitzer von herrenlosen Tieren können sofort ausgeforscht werden.

Vorteil für Tierschutz
Was vor allem bei Bissunfällen oder anderen Streitereien ein Riesenvorteil ist, da der Hundebesitzer im Nu ermittelt ist. Zudem sollte das herzlose Aussetzen von Vierbeinern endlich eingeschränkt werden.

Die Sache hat nur einen großen Haken: Fast die Hälfte der Herrchen und Frauchen pfeift derzeit noch auf das neue Gesetz - trotz hoher Strafen bis zu 3.750 Euro.

Keine Kontrollgeräte
Der Hintergrund dieser Misere: Noch fehlen landesweit die nötigen Kontrollen, um dem neuen Gesetz mehr Biss zu verschaffen. So haben die wenigsten Behörden ein notwendiges Lesegerät, um die Hundedaten abzufragen, wie der Welser Tierarzt Christian Schwingshandl bemängelt.

Laut Auskunft des Landes müssen die Bezirkshauptmannschaften das Gesetz vollziehen, bislang gab's aber noch kein einziges Strafverfahren.

von Johannes Nöbauer, "OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele