Das Drama als Drama

Arigonas Geschichte kommt auf die Bühne

Oberösterreich
06.01.2010 12:27
Die Geschichte von Arigona Zogaj hat Österreich bewegt und die Asyl-Debatte seit drei Jahren angeheizt. Nun kommt das Schicksal des Mädchens auf die Bühne – allerdings in Deutschland.

"A Hetz oder Die letzten Tage der Menschlichkeit" heißt das Stück, das nach Bearbeitung des oberösterreichischen Schriftstellers Franzobel im deutschen Heillbronn am Samstag uraufgeführt wird. Auch hier geht es um ein junges Mädchen.

Gleiche Handlung
Die 15-jährige Amira versteckt sich dabei im Keller und sendet per Webcam ihre Botschaft in die Welt: "Wenn ich abgeschoben werde, bringe ich mich um." Die Handlung wurde aber nach Deutschland verlegt, wo 14.000 Kosovaren von der Abschiebung bedroht sind.

Kontroverse Debatte
Die echte Arigona hatte mit ihrer Aktion viel Sympathie, aber auch Zorn geweckt. Die Debatte ging um die Frage, ob es sich bei ihrer Selbstmorddrohung um einen Hilferuf oder einen Erpressungsversuch handle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele