Von Dido bis ZZ Top

Diese neuen Alben erwarten die Pop-Fans 2010

Musik
04.01.2010 16:48
Schon Ende 2009 haben einige Künstler angekündigt, 2010 neue Alben zu veröffentlichen. Natürlich ist es nicht möglich, alle Neuerscheinungen vorab zu vermelden, einige Highlights stehen aber schon jetzt fest. So werden etwa Radiohead, Peter Gabriel, Tocotronic, Limp Bizkit, Linkin Park, Christina Aguilera, Dido, die Sugababes und die Kanadierin Avril Lavigne neue Scheiben auf den Markt bringen.
(Bild: kmm)

Gestartet wird der Reigen der Veröffentlichungen im Jänner mit neuen Alben von Michael Bolton ("One World One Love"), Tocotronic ("Schall und Rauch") und John Mayer ("Buttle Studies"). Im Februar und März dürfte Neues von Foreigner, den Scorpions, Toni Braxton, Sade, der US-Band Los Lobos, von Goldfrapp den Sugababes erscheinen. Fix ist: Am 5. Februar veröffentlicht die EAV ihr brandneues Opus "Neue Helden" (Bericht in der Infobox).

Coveralbum von Peter Gabriel
Mitte Februar veröffentlicht Ex-Genesis-Frontman Peter Gabriel mit "Scratch My Back" nach gut sieben Jahren Pause ein Album mit Coverversionen, auf dem er Songs von David Bowie ("Heroes"), Paul Simon ("Boy In The Bubble"), den Talking Heads, Lou Reed, Randy Newman, Neil Young, Radiohead und anderen singt.

Auch Christina Aguilera will 2010 wieder musikalisch durchstarten. Die 29-jährige Sängerin hat die Veröffentlichung eines neuen Albums angekündigt. Es trägt den Arbeitstitel "Light & Darkness" und soll im März auf den Markt kommen. Die englische Sängerin Dido bastelt zurzeit mit ihrem Bruder Rollo Armstrong (seines Zeichens Mastermind der Gruppe Faithless) an neuen Songs für ihr viertes Studioalbum. Welchen Namen die Platte tragen wird ist noch unklar, sie soll aber schon im März erscheinen.

Erstes Solo-Album von Slash
Im März oder April veröffentlicht Saul Hudson, besser bekannt unter seinem KünstlernamenSlash, sein erstes Soloalbum "Slash & Friends". Der Titel ist Programm, denn für die Aufnahmen hat sich der Ex-Guns-N'-Roses-Gitarrist unter anderem Fergie, Steven Tyler, Meat Loaf, Chris Cornell und Iggy Pop ins Studio geholt.

Altrocker Ozzy Osbourne, der laut eigenen Angaben nach 40 Jahren auf der Bühne mittlerweile fast taub ist, wird im Sommer ein neues Album auf den Markt bringen. Es trägt den Namen "Soul Sucka" und ist die erste Aufnahme mit dem neuen Gitarristen Gus G. Osbourne. Außerdem rocken noch Bassist Blasko, Schlagzeuger Mike Bordin und Keyboarder Adam Wakeman kräftig mit.

Neue Platte von Radiohead
Ebenfalls im Lauf des Jahres dürfte ein neues Opus von Radiohead herauskommen. "Die Stimmung im Camp ist im Moment fantastisch, und im Jänner werden wir ins Studio gehen und die Arbeit fortsetzen, die wir im Sommer begonnen haben. Ich freue mich wirklich über unsere Arbeit, aber aus naheliegenden Gründen kann ich nicht mehr verraten. Wir alle lieben Überraschungen, oder?", schrieb Gitarrist Ed O'Brien laut dem Londoner Fachblatt "New Musical Express".

Eine gute Nachricht gibt es auch für die Fans von Pete Doherty: Er und seine Ex-Band The Babyshambles arbeiten angeblich an einem neuen Album, das noch heuer erscheinen soll. Das verriet der Sänger, der im Vorjahr sein Solo-Debüt "Grace/Wastelands" veröffentlicht hat (Rezension in der Infobox), jedenfalls dem englischen Musikmagazin NME.

Noch nicht ganz sicher ist wann die irische Rockband U2 ihre neue Scheibe, die laut Angeben von Sänger Bono "Songs Of Ascent" heißen soll, veröffentlichen wird.

Katy Perry plant Pop-Dance-Album
Ein neues Album soll es auch von Katy Perry geben. Wie die Sängerin in einem Interview verriet, soll es "pop- und tanzlastiger" werden. Auch soll der "One Of The Boys"-Nachfolger wieder sehr persönlich ausfallen, wann er erscheinen wird, ist noch unklar.

Bis zum Sommer sind auch noch neue Werke von Britney Spears, Jack Johnson, Christina Aguilera, Beyonce, Janet Jackson, den Gorillaz, Kraftwerk, Meat Loaf, Usher und der US-Bluesrock-Band ZZ Top angekündigt.

Gerüchten zufolge wollen auch Madonna, die Red Hot Chilly Peppers und Rapper Eminem heuer einen neuen Silberling auf den Markt werfen. Sicher ist hingegen das Erscheinen des neuen Limp-Bizkit-Albums "Gold Cobra". Es kommt voraussichtlich im Sommer in die Plattenläden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele