Land investiert

Weitere 1,6 Mio. Euro für rasche Hilfe bei Jobsuche

Niederösterreich
02.01.2010 09:37
Jugendliche, Männer und Menschen über 50 – sie tun sich derzeit besonders schwer, einen neuen Job zu finden. Die Wirtschaftskrise ließ im vergangenen Jahr die Zahl der Arbeitslosen in die Höhe schnellen. Landesrätin Johanna Mikl-Leitner: "Unsere Initiativen für die am meisten betroffenen Gruppen zeigen bereits Erfolge."

Knapp 56.000 Menschen waren zum Jahreswechsel in Niederösterreich auf Jobsuche. "Das sind zwar um zehn Prozent mehr als noch vor einem Jahr, aber bereits weniger als im Herbst", erklären Fachleute. Mit argen Problemen auf dem Arbeitsmarkt haben vor allem Jugendliche sowie Ältere zu kämpfen. Speziell für diese Betroffenen bietet das Land zahlreiche Beschäftigungsprojekte. "Wir werden diese Initiativen auch heuer fortsetzen und entsprechend fördern", sagt Mikl-Leitner.

Bessere Qualifizierung für Start und Wiedereinstieg wichtig
Betreuung, Beratung und Schulungen stehen für die VP-Politikerin beim Kampf gegen die Arbeitslosigkeit im Vordergrund: "Denn bessere Qualifizierung ist sowohl für den Start als auch den Wiedereinstieg ins Berufsleben besonders wichtig."

Schlittern Betriebe in die Krise, greift das Land betroffenen Beschäftigten in vielen Fällen mit Arbeitsstiftungen unter die Arme. Erst kürzlich wurden dafür weitere 1,6 Millionen Euro bereitgestellt. Mikl-Leinter: "Wir lassen in Niederösterreich sicher keinen, der ernsthaft einen Job sucht, im Stich."

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung'
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele