1.200 Arbeitsplätze

Wirtschaftsagentur ecoplus präsentiert Jahresbilanz

Niederösterreich
31.12.2009 12:25
Die niederösterreichische Wirtschaftsagentur ecoplus hat Jahresbilanz über ihr Investorenservice gezogen. Demnach wurden 73 Ansiedlungs- bzw. Erweiterungsprojekte betreut, durch die 1.200 Arbeitsplätze gesichert oder geschaffen worden seien.

Als "Highlight" 2009 wurde das mit Investitionen von 15 Millionen Euro geplante Pharmalogistikzentrum der Unternehmensgruppe Kwizda in Leopoldsdorf südlich von Wien angeführt. Im Waldviertel investiert die Fiber Cable Technologie Gmbh im ecoplus Beteiligungspark Access Industrial Park Gmünd in den Bau einer neuen Produktionshalle und den Ankauf einer neuen Maschine zur Erzeugung von Edelstahlröhrchen. In den acht eigenen Wirtschaftsparks (an weiteren acht ist ecoplus beteiligt) sind mittlerweile 490 Betriebe mit insgesamt 15.400 Beschäftigten ansässig.

Land steuerte 68 Millionen Euro in zehn Jahren bei
Zur Entwicklung des Technologiestandortes Niederösterreich wurde erläutert, dass das Land in den vergangenen zehn Jahren 68 Millionen Euro in die Infrastruktur an den drei Technopolen Wiener Neustadt, Krems und Tulln sowie in das Technologiezentrum Wieselburg-Land investiert habe. Seit dem Start des Technopolprogramms 2004 wurden 62 Forschungsprojekte mit einem Gesamtvolumen von rund 30 Millionen initiiert und umgesetzt.

Das 350 Mitarbeiter zählende Technologie- und Forschungszentrum Wiener Neustadt wird erweitert und ab Mitte 2010 Platz für zusätzliche 150 Wissenschaftler bieten. Ebenfalls ausgebaut wurde das Technologiezentrum Tulln, in Wieselburg ist das K1-Kompetenzzentrum "Bioenergy 2020+ GmbH" eingezogen. Anfang kommenden Jahres übersiedelt die F&E-Abteilung "Adsorbertechnologie" des deutschen Unternehmens Fresenius Medical Care an den Technopol Krems.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele