130.000 Euro fällig

Austro-Firma muss für Paris Hilton Steuern zahlen

Adabei
31.12.2009 12:42
Paris Hilton als Produkt-Maskottchen zu engagieren, kostet: Einem österreichischen Unternehmen, für das das It-Girl seit ein paar Jahren als Testimonial posiert, wurde vom Verwaltungsgerichtshof auferlegt, die Steuerschuld für das Engagement der Hotelerbin zu übernehmen. Kostenpunkt: immerhin 130.000 Euro.

Die Blondine (im Bild bei ihrer Geburtstagsfeier in Ischgl/Tirol vor zwei Jahren) sei von einem heimischen Unternehmen für die Vermarktung ihres Produktes engagiert worden, berichtet die oberösterreichische Wirtschaftskammer, die den Fall als Ankündigung für eine Steuerrechts-Infoveranstaltung publik machte.

Der VwGH habe nun bestätigt, dass der österreichische Unternehmer die Einkommenssteuer für das Honorar einbehalten und an das Finanzamt hätte abführen müssen. Es habe ihn in letzter Konsequenz die Haftung für diese Steuerschuld von etwa 130.000 Euro getroffen.

Es muss nicht gleich Paris sein...
Drum prüfe, wer sich an einen Promi bindet: Man müsse nämlich nicht gleich Paris Hilton engagieren, um als Unternehmer in eine solche Situation zu gelangen, sagt die Wirtschaftskammer. Ähnliches könnte etwa auch einem Gastwirt passieren, der eine ausländische Musikgruppe oder als Unternehmer einen ausländischen Vortragenden, Berater, Künstler oder einen Aufsichtsrat mit einer Tätigkeit in Österreich beauftragt.

Deshalb sollten die steuerlichen Rahmenbedingungen bereits vor Vertragsabschluss geklärt werden, um nicht unerwünschte Haftungen für Steuern tragen zu müssen, so die Kammer. Geschäftsfrau Paris ist jedenfalls beim heimischen Fiskus fein raus...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele