Pistensau rauslassen

20 Prozent Fahrerflucht bei Ski-Unfällen

Oberösterreich
30.12.2009 16:07
Die Alpinpolizisten sind fast machtlos: Bei jedem fünften Unfall unter Ski- und Snowboardfahrern auf den oberösterreichischen Pisten fährt der Verursacher einfach davon, lässt den oder die Verletzten im Schnee liegen. Zu fassen sind die Flüchtigen nur selten, denn die Personenbeschreibungen helfen den Fahndern kaum.

"Anoraks und Skihelm haben die meisten auf der Piste an und auf, solche Personenbeschreibungen helfen uns bei der Suche nach den Fahrerflüchtigen leider nicht weiter. Deshalb ist die Aufklärungsquote bei den Skiunfällen sehr gering", bedauerte Walter Hölczli, Leiter der Alpinpolizei Oberösterreich.

Opfer im Stich gelassen
Dabei flüchtet jeder fünfte Unfallverursacher, die Zivilcourage fehlt offenbar weitgehend.

Wenn ein Täter doch geschnappt wird, müssen sich die Polizisten faule Ausreden anhören: "Ich hab es nicht gemerkt" oder "Ich hab' gedacht, es ist eh nix passiert".

Für das Opfer hat so eine Fahrerflucht Konsequenzen: Denn es wird damit um eventuelles Schmerzensgeld betrogen: "Außerdem macht man sich strafbar, wenn man jemanden einfach liegen lässt, das hat gravierende Folgen", so Hölczli.

Witterungsbedingte Unfälle
Die Gipszimmer vor allem in den Skigebieten sind jedenfalls randvoll, natürlich auch mit "normalen" Unfällen.

Oberarzt Wolfgang Mayr vom UKH Linz berichtet: "Bei eisigen Pisten brechen Knochen leichter, bei Tiefschnee gibt's eher Bänderverletzungen, weil Füße verdreht werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele