Linzer unter Schock

Einbrecher schlägt mit Eisenstange auf Mieter ein

Oberösterreich
29.12.2009 20:31
Ein junger und vermutlich angetrunkener Einbrecher hat sich Dienstag früh Zutritt zu mehreren Gebäuden in Linz verschafft und bei den Bewohnern einen gehörigen Schock hinterlassen. Mit einer Eisenstange ging der 17-Jährige auf einen der Mieter los! Zuvor hatte der Verdächtige auch noch das Schlafzimmerfenster eines Zehnjährigen eingeschlagen.

"Ich hab einen Tuscher gehört. Als ich ins Zimmer gegangen bin, hab ich gesehen, dass mein Enkerl, der Thomas (links im Bild), im Bett in den Scherben sitzt", schildert die 57-jährige Theresia A. ihr schlimmes Erlebnis.

Gegen 4.10 Uhr hatte der junge Einbrecher das Fenster eingeschlagen, war aber gleich wieder geflüchtet. Der zehnjährige Thomas aus Amstetten besucht gerade seine Oma: "Er wollte schreien, hat aber vor Schreck kein Wort herausgebracht. Dabei soll er sich erholen..."

Auf 29-jährigen Bosnier eingeschlagen
Gegen 4.30 Uhr schlug derselbe Verdächtige in einer Nebenstraße das nächste Fenster ein und kletterte in die Wohnung. Der 29-jährige Mieter überraschte den Lehrling, der daraufhin mit einer Metallstange auf sein Opfer einschlug. Der Bosnier sperrte sich leicht verletzt vor dem rasenden Angreifer im Schlafzimmer ein.

Flucht dauerte elf Minuten
Der betrunkene 17-Jährige floh schließlich, konnte aber elf Minuten später von der Polizei gefasst werden. Nachbar Emmerich D. (rechts im Bild) hatte rechtzeitig die Exekutive alarmiert - mehr dazu im Interview in der Infobox. Der mutmaßliche Alko-Einbrecher zeigte sich geständig - auch was einen Einbruch in die Spallerhofdiele angeht.

von Christoph Gantner (Kronen Zeitung) und krone.at
Fotos: Christoph Gantner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele