Gesünder als früher

Oberösterreicher waren laut Statistik 12,3 Tage krank

Oberösterreich
29.12.2009 20:33
Wir Oberösterreicher werden zwar nicht unbedingt gesünder, aber zumindest trauen wir uns immer seltener, bei Krankheit auch tatsächlich zu Hause zu bleiben: Laut einer Statistik der Gebietskrankenkasse war der durchschnittliche Erwerbstätige heuer 12,3 Tage krank. Vor zehn Jahren waren es noch 15,7 Tage, im Vorjahr 13,8 Tage.

531.139 erwerbstätige Landsleute sind bei der GKK versichert, 249.365 Personen sind Arbeiter, die "restlichen" 281.774 Angestellte. Die Arbeiter haben härtere Jobbedingungen und müssen deshalb auch öfter das Bett hüten.

Arbeiter deutlich "gesünder" geworden
So betrug bei ihnen 2009 die durchschnittliche Krankenstandsdauer 15,8 Tage, bei den Angestellten hingegen nur 9,2 Tage.Vor zehn Jahren war ein Arbeiter bei uns noch 21 Tage außer Gefecht. Bei den Angestellten hat sich im vergangen Jahrzehnt hingegen nur relativ wenig an der Krankenstandsdauer geändert.

1. Februar war "Tag der Kranken"
Im alten Jahr waren am 1. Februar die meisten GKK-Versicherten krank: die Grippewelle hatte fast 22.000 Oberösterreicher erwischt. Ähnlich viele "Opfer" von Erkältungen und grippalen Effekten gab’s, wie berichtet, nur noch am 6. Dezember. In den Sommerferien sind übrigens die meisten gesund. Am 9. August waren lediglich 12.993 krank.

von Christoph Gantner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele