Urlauber gerettet

Altes Bauernhaus in Hüttschlag ein Raub der Flammen

Salzburg
28.12.2009 16:30
In Hüttschlag ist am Montagvormittag ein altes Bauernhaus in Flammen aufgegangen. Vier Familien aus Deutschland, die für ihren Urlaub in dem Gebäude einquartiert waren, konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Löscharbeiten gestalteten sich als äußerst schwierig, verletzt wurde niemand.

So hatten sich die vier deutschen Familien den Urlaubsbeginn nicht vorgestellt: Gleich am ersten Tag brach in ihrer Unterkunft ein Feuer aus. "Wir kamen am Sonntag an. Am Montag wollten wir gemütlich frühstücken und heizten erst einmal den Kamin an", schildert Klaus Huber aus Passau. "Die Kinder spielten bereits in Skianzügen draußen im Gelände. Ich hörte dann plötzlich ein komisches Knistern und rief unseren Unterkunftgeber an", erzählt Huber weiter.

Feuerwehr alarmiert und Gepäck gerettet
Pertillbauer Thomas Aichhorn hatte das alte Wohnhaus auf seinem Hof renoviert und nun an Feriengäste vermietet. Er eilte sofort herbei. "Ich erkannte den Brandgeruch und rief die Feuerwehr", sagt Aichhorn. "Schnell, packt eure Sachen und nichts wie raus", wies er die Urlauber, zehn Erwachsene und zehn Kinder, an. Aichhorns gesamte Familie kam ebenfalls zu Hilfe. "Gemeinsam brachten wir ihr Gepäck rechtzeitig raus", so Aichhorn.

"Die Kinder hat der Rummel gar nicht gestört. Die hatten weiter ihre Freude im Schnee", erinnert sich Klaus Huber. Und Baby Ludwig, das erst drei Monate alt ist, verschlief sowieso alles.

Gäste müssen nach Hause fahren
Binnen weniger Minuten war auch die örtliche Feuerwehr zur Stelle. "Wir mussten mehrere Zwischendecken aufschneiden, um alles löschen zu können", sagt Kommandant Thomas Gruber. Trotzdem ist das Haus ein Totalschaden. Die Gäste stehen nun ohne Zimmer da. "Es ist nichts mehr frei. Wir müssen nach Hause fahren", meinte Klaus Huber enttäuscht.

von Manuela Kappes (Kronen Zeitung) und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele