Nach fünf Monaten

In Italien gefasster Ex-Anwalt wird endlich ausgeliefert

Salzburg
28.12.2009 13:15
Nach fünfmonatiger Haft in einem italienischen Gefängnis wird jener ehemalige Salzburger Wirtschaftsanwalt, der 2,65 Millionen Euro Treuhandgelder unterschlagen haben soll, nun in seine Heimat ausgeliefert. Laut Beschluss des Justizministeriums in Rom vom 21. Dezember werden Friedrich L. (58) und seine Freundin Brigitte H. (40) bis zum 4. Jänner an der Staatsgrenze am Brenner den österreichischen Behörden übergeben werden.

"Der Übergabetermin steht noch nicht fest", teilte der Rechtsanwalt der Beschuldigten, Raimund Danner, am Montag mit. Er bezeichnete es als "sehr erfreulich", dass die Auslieferung endlich bewilligt sei. Er habe beim österreichischen Innen- und Justizministerium interveniert, die nun Druck auf die italienischen Behörden gemacht hätten.

Die beiden Salzburger werden in die Salzburger Justizanstalt gebracht werden. L. sitzt derzeit noch im Florentiner Gefängnis Sollicciano, wo er kürzlich in der Zelle zusammengeschlagen worden sei. Seine Lebensgefährtin befinde sich bei einer Ärztefamilie in Arezzo in Hausarrest, erklärte ihr Rechtsvertreter.

Über sieben Jahre auf der Flucht
Das Pärchen hatte sich im Oktober 2001 ins Ausland abgesetzt und wurde am 30. Juli 2009 von italienischen Behörden in der Nähe von Florenz festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Salzburg wirft dem Ex-Anwalt Veruntreuung sowie schweren, gewerbsmäßigen Betrug und Untreue (mit einer Strafdrohung von ein bis zehn Jahren) vor. Gegen Brigitte H., die laut Danner der Hehlerei geständig ist, laufen die Ermittlungen in Richtung Beitragstäterschaft. Danner hofft auf Strafmilderung, weil sich L. geständig und kooperativ zeige und "vollständig um Schadenswiedergutmachung bemüht ist".
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele