Heiße Visionen

Jung-Pionier bastelt Haus, das selbst die Energie erzeugt

Salzburg
27.12.2009 18:48
Schon jetzt hat sich Reinhard Schiefer mit seiner Firma "Innowerk" in Elsbethen auf energieschonende Heiz-, Sanitär- und Bäderprojekte spezialisiert. Seine Zukunfts-Vision geht aber noch einen Schritt weiter: "Ein Haus, das sich selbst mit Energie versorgt."

Schiefer (27) hat sich schon immer mit Energiespar- und Wirtschaftlichkeits-Konzepten beschäftigt. Seine Steckenpferde: Solarenergie und Fernwärme sowie barrierefreies Wohnen. Mit seiner eigenen Firma verfolgt der gebürtige Saalfeldner eine spezielle Idee: "Wir bieten ein komplettes Paket, um die Heiz- und Energiekosten zu senken. Wir arbeiten dabei mit externen Experten zusammen."

"Es gibt Alternativen zu Öl und Gas"
Er weiß, was die Energieversorgung betrifft, ist noch vieles möglich. "Es gibt Alternativen zu Öl und Gas, etwa Rohstoffe aus der Region wie Holz oder Pellets. Damit nicht irgendwer den Gashahn zudreht. Die Zukunft gehört aber eindeutig der Fotovoltaik."

Sein ehrgeiziges Zukunfts-Ziel: "Ein Haus, das komplett energieautark ist. Wo etwa die Dachschindeln gleichzeitig Solarzellen sind. Technisch ist das möglich, wirtschaftlich muss noch einiges geschehen. Zum Beispiel was Förderungen betrifft."

von Max Grill, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele