63-Jähriger gerettet

Pkw nach Crash mit Zug in die Salzach gestürzt!

Salzburg
27.12.2009 20:05
Schwere Verletzungen hat ein 63-jähriger Pinzgauer am Sonntagvormittag bei einem spektakulären Verkehrsunfall in Mittersill davongetragen. Der Mann hatte mit seinem Pkw die Gleise der Pinzgauer Lokalbahn zu queren versucht und dabei offenbar einen herannahenden Triebwagen übersehen – dessen Fahrer konnte trotz Notbremsung den Crash nicht mehr verhindern. Doch damit nicht genug: Anschließend wurde der Pkw rund 50 Meter weit mitgeschleift und schließlich in die nahe Salzach geschleudert.

Ein Passant, der Präsenzdiener Andreas Innerhofer (20), reagierte ob der dramatischen Unfallszenerie prompt und kletterte über die Böschung zur – an jener Stelle rund einen Meter tiefen – Salzach hinunter. Dort sprang er in den Fluss und zog den schwer verletzten Lenker aus dem Wrack. Er rettete dem 63-jährigen Mann so wohl das Leben, denn "sonst wäre er ertrunken", schilderte ein Polizist. "Ich bin gerade von meiner Freundin nach Hause gefahren", so Innerhofer später, "da sah ich, dass der Zug nicht in der Haltestelle stand, sondern ein paar Meter weiter." Er sah - und handelte.

Brisante Suche nach weiteren Verletzten
Da der Mann zunächst nicht ansprechbar war, konnte vorerst auch nicht geklärt werden, ob sich nicht eventuell auch weitere Personen im Fahrzeug befunden hatten. Die Freiwillige Feuerwehr Mittersill musste daher unter schwierigen Bedingungen den Pkw aus der Salzach bergen und konnte anschließend feststellen, dass ansonsten niemand im Wagen gewesen war.

Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der 63-Jährige mit dem Hubschrauber schließlich ins UKH Salzburg geflogen.

Bilder von der Unfallstelle findest du in der Infobox!

Alle 15 Fahrgäste des Triebwagens sowie die Zugbegleiterin blieben indes unverletzt. Der geschockte Fahrer musste für die Weiterfahrt der Bahngarnitur jedoch durch einen Kollegen abgelöst und psychisch betreut werden. Die Gleisanlagen der Pinzgauer Lokalbahn waren für eine Stunde unterbrochen, die Klärung der Unfallursache wird wohl noch etwas länger dauern – denn vorerst kann man sich nicht vorstellen, wie der 63-Jährige den herannahenden Zug übersehen konnte. Der Unfall geschah nämlich, "obwohl die Stelle gut einsehbar ist", wusste Feuerwehr-Chef Georg Scharler zu berichten.

Der Lebensretter des Tages erhielt für seinen mutigen Einsatz übrigens die Goldene Krone der "Krone" (siehe Bild).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele