Kampf gegen Entlassung

Busfahrer ohrfeigt Schüler – und Frankreich jubelt

Ausland
23.09.2018 14:30

Ein Video sorgt derzeit für heftige Diskussionen in Frankreich. Ein Busfahrer ohrfeigte auf einer Haltestelle in einem Pariser Vorort einen Schüler, weil dieser zuvor die Straße gefährlich überquert und den Busfahrer damit zum Halten gezwungen hatte. Als der Lenker den Buben zur Rede stellen wollte, sagte der Jugendliche: „Halt den Mund und fahr deinen Bus!“ Für dieses respektlose Verhalten verpasste ihm der Chauffeur schließlich die Ohrfeige. Nun kämpfen die Arbeitskollegen gegen die drohende Entlassung des Chauffeurs - über 320.000 Menschen haben eine entsprechende Petition bereits unterschrieben. 

Der Vorfall ereignete sich bereits in der Vorwoche. Wie der französische Sender France Info berichtete, soll der Bub laut Aussagen des Busfahrers auf gefährliche Weise die Straße überquert haben. Der Fahrer musste eine Notbremsung einlegen und auf die Seite fahren.

Der Arbeitgeber, der öffentliche Verkehrsbetrieb von Paris RATP, leitete ein Disziplinarverfahren gegen den Fahrer ein. Die Handlung des Fahrers verstoße gegen ihre Prinzipien und Werte, hieß es.

Politiker: „Man muss die Umstände berücksichtigen und Verständnis zeigen“
Um den Busfahrer zu unterstützen, haben seine Kollegen eine Internet-Petition initiiert und bereits knapp über 327.000 Unterschriften (Stand Sonntagnachmittag) gesammelt. Einige Politiker sagten gegenüber französischen Medien, der Busfahrer hätte den Jugendlichen zwar nicht schlagen dürfen, aber man müsse die Umstände berücksichtigen und Verständnis zeigen. 

Busfahrer: „Habe wie ein Familienvater reagiert“
Inzwischen soll der Busfahrer - der laut französischen Medien zwei Kinder in etwa demselben Alter wie der Jugendliche hat - gesagt haben, dass er bereut, den Jugendlichen geschlagen zu haben. Er habe aber nur wie ein Familienvater reagiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele