So ein Mist!

800 Tonnen Abfall zu Weihnachten erwartet

Oberösterreich
24.12.2009 10:08
Drei Feiertage am Stück – und noch dazu Weihnachten, das überfordert offenbar viele Oberösterreicher mit der Einkaufsplanung. Denn zusätzlich zu Bergen an Verpackungspapier und Kartonagen werden heuer auch noch mehr Lebensmittel als sonst im Müll erwartet. 800 Tonnen Abfall werden zu den Feiertagen produziert.

Bis zu zwölf Prozent der Lebensmittel landen schon während des Jahres originalverpackt am Müll – wegen der langen "einkaufsfreien" Zeit wird mit noch mehr essbarem Abfall gerechnet.

Grund: Großeinkauf – zu Weihnachten werden ohnehin mehr Lebensmittel als benötigt heimgetragen. "Eine genaue und überdachte Einkaufsliste verhindert sinnlosen Spontankauf", rät Landesrat Josef Stockinger.

So ein Mist
Der zweite große Müllberg wird durch Verpackungen entstehen. Denn 94 Prozent der Oberösterreicher verschönern Geschenke mit Papier oder Folie.

Jeder Fünfte nutzt das Service in den Läden und lässt einpacken. Laut einer Universitäts-Studie sind die Christkindln zwar umweltbewusst, aber ganz auf Glitzer-Zeug will man nicht verzichten – jedes fünfte Packerl glänzt mit Silber- und Gold-Effekten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele