Kampf gegen Leukämie

Charity-Fest auf Pferdehof schenkt Bub (9) Hoffnung

Niederösterreich
24.12.2009 08:35
Alle Jahre wieder: Rund um Weihnachten öffnen beherzte Bürger, Politiker und Vereine ihr Herz sowie die Geldbörsen. So half die Gruppe "Pferde stärken", den größten Traum des schwer kranken Lukas (9) zu verwirklichen. Und auch die SP-Landtagsfraktion unterstützt wieder mehrere in Not geratene Familien.

Vor zwei Jahren erreichte den kleinen Lukas aus Ebreichsdorf im Bezirk Baden die tragische Diagnose: Leukämie. Wenig später kam noch ein Schlaganfall hinzu. Um das schwere Schicksal des Neunjährigen zu lindern, wurde eine bewegende Charity-Veranstaltung auf dem Pferdehof Schranawand organisiert. Mehr als 200 Gäste folgten dem Aufruf.

"So viel Engagement ist einmalig"
Der Erlös der Spenden betrug 5.500 Euro, mit der die Familie die teure Therapie für ihren Sohn finanzieren will.  "So viel Engagement und Zuspruch ist einmalig. Ich kann es kaum glauben", war Veranstalterin Andrea Ackerer überwältigt. Der Bub strahlte beim Anblick der edlen Rösser, von denen er viele schon aufgrund seiner Therapie kennt.

Auch die SP-Niederösterreich hilft: Heuer verzichtete die Fraktion auf Geschenke und Weihnachtskarten. Die eingesparten 8.750 Euro überreicht Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Leitner bedürftigen Familien. Unter anderem an Waltraud Hofmarcher aus dem Bezirk St. Pölten, die nach dem Tod ihres Mannes die Töchter Verena und Katharina alleine versorgen muss.

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele