Alles Lug und Trug

Betriebsratskassier zeigt sich selbst an: 300.000 € ergaunert

Oberösterreich
22.12.2009 11:40
Wieder sorgt ein schwerer Betrug in Oberösterreich für Aufregung: Nachdem die Betriebsrätin (47) des Linzer Flughafens eine halbe Million Euro unterschlagen haben soll, dürfte auch der Betriebsratskassier (35) der Linzer Tabakwerke mehr als 300.000 Euro gestohlen haben. Er zeigte nun selbst an, dass er schon seit vier Jahren Auszahlungen des Sparvereins gefälscht hätte. Die Beute ist weg.

Am Freitag sperrte die Linzer „Tschickbude“, die in ihrer Hochblüte tausend Mitarbeiter beschäftigt hatte, nach 159 Jahren endgültig zu. Damit schlug auch dem Sekretär des Betriebsratsobmanns und Kassier des Betriebssparvereins die Stunde der bitteren Wahrheit: Gottfried L. (35) erstattete Donnerstag zerknirscht Selbstanzeige, noch ehe bei der Auflösung seine Verfehlungen auffliegen konnten.

81.000 Euro von Chef veruntreut
Vor allem sein Chef und Förderer ist menschlich und finanziell am meisten betroffen: Der oberste Personalvertreter soll allein 81.000 Euro Ersparnisse bei seinem besten Freund vertrauensvoll angelegt – und verloren haben.

Laut Kripo sollen seit vier Jahren mehr als 300.000 Euro unterschlagen worden sein. Und zwar so: Der Kassier dürfte in seiner Vertrauensstellung das 4-Augen-Prinzip mit Blankoschecks umgangen, allein Auszahlungen vorgetäuscht und Bestätigungen gefälscht haben. Da zuletzt kaum noch 20 Leute im Werk arbeiteten, sind vor allem ATW-Pensionisten betroffen. Ihre Ersparnisse wurden verbraucht, sind verschwunden.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele