Tödliche Kontrolle

Polizist erschoss Motorradfahrer: Freispruch

Niederösterreich
18.12.2009 17:21
Der Polizeibeamte, der am 8. August 2008 im niederösterreichischen Wetzelsdorf einen flüchtenden mutmaßlichen Motorraddieb erschossen hatte, ist am Freitag am Landesgericht Korneuburg vom Vorwurf der schweren Körperverletzung mit tödlichem Ausgang freigesprochen worden. Der Staatsanwalt gab keine Erklärung ab, das nach kurzer Beratung des Schöffensenats ergangene Urteil ist somit nicht rechtskräftig.

In der Urteilsbegründung betonte Richterin Berta Perger, es sei schrecklich, dass ein Mensch zu Tode gekommen sei. Der Angeklagte habe aber zurecht annehmen können, dass es sich bei dem Motorradfahrer um eine gefährliche Person handelte. Der 46-Jährige habe sich mehrmals der Kontrolle durch die Polizei entzogen. Dass er auf einen Polizeibeamten losfuhr, sei rechtlich Widerstand gegen die Staatsgewalt.

In der Kellergasse von Wetzelsdorf fuhr der Mann dann auf den Angeklagten zu, der gemeinsam mit seiner Kollegin eine Sperre errichtet hatte. Der Polizist habe den Waffengebrauch mit einem Warnschuss angekündigt, dann sei es zur leider tödlichen Schussabgabe gekommen. "Es war eine Entscheidung von Sekunden", so Perger. Eine andere Alternative habe der Beamte, der sich korrekt verhalten habe, nicht gehabt. Durch die Absenkung des Motorrades, das gerade von der Böschung herunterfuhr, war der - auf die Reifen gezielte - Schuss "leider tödlich", so Perger. Der Angeklagte habe den Mann nicht vorsätzlich verletzen wollen.

Im Falle eines Schuldspruchs hätte dem Beamten eine Freiheitsstrafe zwischen einem und zehn Jahren gedroht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele