Coup in Blindenmarkt

Bankräuber-Duo erstattet Anzeige gegen Wachmann

Niederösterreich
18.12.2009 11:26
Zwei mutmaßliche Serienbankräuber haben Anzeige gegen den Wachmann erstattet, der sie am 4. Dezember nach einem Überfall in Blindenmarkt auf der Flucht angeschossen hat. Das bestätigte Gerhard Sedlacek, Sprecher der Staatsanwaltschaft St. Pölten, am Freitag.

Die Anwältin habe die Anzeige am Donnerstag eingebracht, so Sedlacek. "Es hätte ihrer aber nicht bedurft", denn der Schusswaffengebrauch des Sicherheitsmannes sei ohnehin Gegenstand im Gesamtkomplex der Ermittlungen. Dazu werde ein Gutachten erstellt, wahrscheinlich werde es in weiterer Folge auch einen Lokalaugenschein geben.

Einer der Täter angeschossen
Das Duo - zwei Brüder im Alter von 24 und 26 Jahren - gibt den Überfall auf eine Bank in Blindenmarkt zu. Beim Verlassen des Instituts kam es zu einem Schusswechsel mit einem Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsdienstes, bei dem einer der Verdächtigen einen Oberkörper-Durchschuss erlitt. Auf einem Autobahnparkplatz wurden die Männer dann von der Polizei gefasst.

Geständnisse zurückgezogen
Die mutmaßlich "schweren Burschen" sollen in der Steiermark sowie in Nieder- und Oberösterreich zugeschlagen und ihren Lebensunterhalt mit Straftaten bestritten haben. Zunächst gaben die beiden neben dem Überfall in Blindenmarkt noch neun andere Delikte zu, später widerriefen sie diese Geständnisse aber. Sie hätten die Taten nur wegen der "den Grundrechten widersprechenden Verhörmethoden" zugegeben, kritisierte die Anwältin der Verdächtigen die Ermittlungsbehörden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele