Hollywood trauert

Roy Disney 79-jährig an Krebs gestorben

Adabei
17.12.2009 12:18
Roy Edward Disney, der Neffe von Walt Disney, ist im Alter von 79 Jahren an Krebs gestorben. Er erlag am Mittwoch in einem Krankenhaus in Newport Beach (Kalifornien) seinem Leiden, teilte der Nachrichtensender CNN am Abend mit. Disney "spielte eine Schlüsselrolle bei der Neubelebung der Walt Disney Co.", hieß es in einer ersten Erklärung des Unternehmens.

Sein Vater, Roy O. Disney, hatte das Mickey-Maus-Imperium 1923 mit seinem Bruder Walt gegründet. Der Junior schied 2003 nach 56-jähriger Mitarbeit aus der Unternehmensführung aus. Er war zuletzt Vize-Vorsitzender des Vorstandes. Aber selbst im Ruhestand stand er dem Unterhaltungsgiganten weiter als Berater zur Verfügung.

Roy Junior begann seine Karriere als Redakteur, Drehbuchautor und Produzent. Zwei Kurzfilme, an deren Erstellung er maßgeblich beteiligt war, wurden für einen Oscar nominiert, der von ihm geschriebene Unterwasserfilm "Mysteries of the Deep" (1959) und seine Koproduktion "Destino" (2003).

In dem Nachruf aus dem Hause Disney hieß es, Roy habe geholfen, das Disney-Studio mit Bestsellern wie "The Little Mermaid", "Beauty and the Beast", "Aladin" und "The Lion King" in ein "neues Goldenes Zeitalter der Animation" zu führen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele