Lkw rammt Zapfsäule

Tankwart verhindert Flammeninferno am Walserberg

Salzburg
17.12.2009 19:20
Ein Mitarbeiter der Shell-Tankstelle an der A1 in Wals hat in der Nacht auf Mittwoch einen Lkw-Unfall entschärft. Der Brummi-Lenker war bei der Zufahrt ins Rutschen geraten. Das Schwerfahrzeug schlitterte gegen die Zapfsäulen - und Flammen schossen aus dem Motor! Der Tankwart blieb cool und schritt mit seinem Handfeuerlöscher zur Tat...

Der Lkw-Fahrer aus Großbritannien hatte bemerkt, dass fast kein Sprit mehr im Tank war. Deswegen bog er auf dem Weg nach Salzburg an der A1 in Wals zur Tankstelle ab. "Ich hatte gerade die Zapfsäulen kontrolliert, als ich den Lastwagen sah. Der war zu schnell unterwegs. Und als er auf der Schneefahrbahn bremste,  merkte ich, wie er direkt auf die Tankstelle zukam. Ich schrie meinem Kollegen zu, dass er sofort die Spritzufuhr abdrehen muss", schildert Herbert Stoppacher (44, Bild).

"Habe alles versprüht"
Im nächsten Moment rammte der Lkw die ersten beiden Zapfsäulen und blieb dann an einer Mauer hängen. "Da schossen sofort Flammen aus dem Motorraum heraus. Ich hab mir den Feuerlöscher geschnappt und alles versprüht", erzählt Stoppacher.

Laster zwischen Zapfsäulen verkeilt
Der Unglückslenker brachte sich unteressen in Sicherheit. Die Feuerwehr Wals eilte mit vier Fahrzeugen und 25 Mann zu Hilfe. Sie sperrte den Gefahrenbereich ab und half bei der Bergung des völlig verkeilten Lasters. Die kaputten Zapfsäulen müssen repariert werden. Der Tankstellenbetrieb läuft trotzdem weiter.

von Markus Tschepp (Kronen Zeitung) und krone.at
Fotos: Markus Tschepp

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele