Nach Test-Käufen

Kinder kommen nicht mehr so leicht an Gewalt-Videos

Salzburg
15.12.2009 16:02
Im Mai hat die Arbeiterkammer jugendliche Test-Käufer losgeschickt um Horror-Videos zu kaufen. Gut jeder zweite Händler gab damals Filme her, die eigentlich erst ab 18 Jahren freigegeben sind. Jetzt führten die Konsumentenschützer erneut ihre Tests durch – und siehe da: Die Moral der Elektrohändler hat sich schlagartig verbessert.

Horrorfilme, verbotene DVDs, gewalttätige Video- oder Computerspiele: Alles eigentlich nur für Personen ab 18 Jahren bestimmt - doch bisher war es für Jugendliche kein Problem, an solch heikles Material zu kommen.

Entäuschendes Ergebnis im Mai
Das hatte zumindest ein Test der Arbeiterkammer (AK) im Mai gezeigt, bei dem zwei Jugendliche im Alter von zwölf und 13 Jahren auf Einkaufstour gegangen waren. "Das Ergebnis war enttäuschend. Fast jeder zweite Händler hielt sich nicht an die Jugendschutzbestimmungen, indem er den beiden Testpersonen verbotene DVDs oder Videospiele verkaufte", so Erhebungsleiterin Daniela Zellner. Auffallend dabei: Die betroffenen Geschäfte waren alle im Zentralraum, Innergebirg wurden die Jugendschutzbestimmungen eingehalten.

Test wiederholt
Also wiederholte die AK den Test. Diesmal ging ein 13-Jähriger genau in jene acht Geschäfte einkaufen, die beim ersten Mal nachlässig gewesen waren. "Keiner der von uns getesteten Läden hat dem Minderjährigen eine DVD oder ein Videospiel verkauft", berichtet die Konsumentenschützerin nun.

AK-Präsident Siegfried Pichler: "Das Ergebnis zeigt, dass unsere damalige Kritik und die anschließende öffentliche Diskussion zu einem Umdenken geführt haben."

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele