Andrang lässt nach

Impfzentren für Neue Grippe werden reduziert

Niederösterreich
15.12.2009 14:46
In Niederösterreich werden die Impftermine bzw. -zentren an den Bezirkshauptmannschaften (BH), den Magistraten und den Servicestellen der Gebietskrankenkasse (NÖGKK) reduziert. Grund sei die geringe Nachfrage, hieß es vonseiten der Landessanitätsdirektion am Dienstag. In Niederösterreich wurden bisher rund 30.500 Personen gegen die Neue Grippe immunisiert.

Nach dem Beginn der zweiten Teilimpfung sei vergangene Woche der Andrang der "Impfwilligen" wieder langsam zurückgegangen, erklärte Elisabeth Heinz von der NÖGKK.

Geschlossen werden deshalb die Impfstellen in der Servicezentren der NÖGKK in Amstetten (ab sofort) und in Neunkirchen (ab Kalenderwoche 52). Im kommenden Jahr soll ab der zweiten Woche in Gänserndorf nur mehr in den Servicestellen geimpft werden, die Impfstraße in der BH wird geschlossen.

Impfzeiten werden reduziert
In den sieben Bezirken, in denen auch die Krankenkasse in ihren Servicestellen gegen die Neue Grippe impft, werden die Impfzeiten auf den Bezirkshauptmannschaften auf rund drei Stunden pro Woche im Rahmen des Parteienverkehrs reduziert. In den anderen wird, nachdem vor einigen Wochen die Impfzeiten ausgedehnt wurden, wieder auf ein "normales Ausmaß" zurückgefahren, erklärte Robert Kellner von der Landessanitätsdirektion.

Alle Impfzentren und -zeiten siehe Infobox!

In Krems herrsche eine gesonderte Feiertagsregelung, erklärte Heinz: Am 30. Dezember kann man sich bei der NÖGKK immunisieren lassen, am 5. Jänner bei der BH. In Baden, St. Pölten und Wiener Neustadt werden die Impfzeiten jeweils um eine Stunde reduziert. Beim Gesundheitsamt der Stadt St. Pölten kann man sich ab 22. Dezember nur mehr jeden Dienstag von 8 bis 12 Uhr impfen lassen.

"Knapp" an Grippewelle dran
In der vergangenen Woche wurden bei der NÖGKK rund 21.300 Krankenstände verzeichnet. Davon entfielen 463 auf Grippe und 4.023 auf grippale Infekte. Es herrsche nach wie vor keine Grippewelle, aber "wir sind knapp daran", sagte Heinz. Zwei Personen werden laut Kellner derzeit in Niederösterreich wegen der Neuen Grippe im Spital behandelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele