Kosten klettern

Luger befürchtet Kostenexplosion bei Westring

Oberösterreich
15.12.2009 11:18
Ist da von der Asfinag gerechnet oder geschätzt worden? Fakt ist: Vor knapp zwei Jahren sollte der Westring noch keine 580 Millionen Euro kosten, noch diesen Sommer wurde mit 600 Millionen Euro kalkuliert. Doch nun scheinen die Kosten zu explodieren, werden Baukosten von 785 Millionen Euro kolportiert.

Was die Asfinag aber bislang dementiert. Die Kosten für den Autobahnausbau laufen in ganz Österreich aus dem Ruder – da kommt natürlich auch Oberösterreich nicht ungeschoren davon.

Drängen auf Baubeginn
Weshalb der Linzer Mobilitätsreferent Klaus Luger das ganze Projekt, "dessen Kosten auf 785 Millionen Euro gestiegen sein sollen", gefährdet sieht.

Er wehrt sich gegen eine drohende Verschiebung des Baubeginns: "Mit der Errichtung von Lärmschutzmaßnahmen entlang der Tauernautobahn kommen Asfinag und Infrastrukturministerium einem Bevölkerungswunsch nach. Aber entlang der A10 werden für dünn besiedelte Gegenden fast zwei Milliarden Euro investiert – vom Westring profitieren 40.000 Menschen."

"Alles im Plan"
Asfinag-Sprecherin Anita Oberholzer dementiert aber die Kosten-Explosion: "Der Rahmen beträgt in etwa 600 Millionen Euro – andere kolportierte Zahlen sind falsch." Und sie legt ein klares Bekenntnis zum Westring ab: "Derzeit läuft die Umweltverträglichkeitsprüfung. 2010 sollen die Bauvorbereitungen starten, und wir wollen wie geplant 2011 mit dem Bau beginnen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele