Blau-gelber Aufwind

Erwin Pröll stellt Millionen-Projekte für Mostviertel vor

Niederösterreich
14.12.2009 19:11
Aufwind für die Wirtschaft in Niederösterreich! "2010 ist ein Wachstum von 1,2 Prozent prognostiziert", erklärt Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP). Gleichzeitig präsentierte er in Amstetten eine Reihe von Mega-Investitionen für das Mostviertel. Das Geld fließt in die Bereiche Verkehr, Soziales und Bildung.

"Wir hielten durch gezielte Projekte den Wirtschaftsmotor am Laufen", erklärte Pröll anlässlich des Mostviertel-Tages. Es habe sich gezeigt, dass die öffentliche Hand mit Investitions-Programmen Arbeitsplätze absichern und die Standortqualität verbessern könne.

Speziell für das Mostviertel ist aber in den kommenden Jahren ein weiteres Finanzpaket auf Schiene: In die B-25-Umfahrung Wieselburg fließen 85 Millionen Euro. Pröll: "Das Projekt soll spätestens 2014 abgeschlossen sein und wird den Durchzugsverkehr um 50 Prozent vermindern."

Auch für die Bahn gibt es viel Geld: In den Ausbau der neuen Westbahnstrecke zwischen Wien und St. Pölten fließen über Jahre hinweg insgesamt 1,5 Milliarden Euro. "Die Fertigstellung ist 2012/2013 vorgesehen", so der Landeschef. Gleichzeitig wird an der viergleisigen ÖBB-Route Ybbs–Amstetten gewerkt. Kosten: 474 Millionen Euro.

Subventionen stehen auch für Bildungseinrichtungen bereit: Alleine in den Neubau der Landesberufsschule Amstetten steckt man 29,6 Millionen.

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele