Betroffene machtlos

Aggressive Keiler bedrängen Kunden im Flachgau

Salzburg
14.12.2009 10:12
Aggressive rumänische Keiler sorgen derzeit für gehörigen Ärger bei Kunden und Geschäftsleuten im Flachgau. Sie warten an Eingängen von Supermärkten und pöbeln Leute an, die ihnen keine Zeitung abkaufen wollen. Seekirchens Vizebürgermeister Helmut Naderer (Bild): "Da hört sich das Verständnis auf!"

Die Verkäufer der Straßenzeitung "Apropos" gehören in Salzburg bereits zum Stadtbild – so bessern Obdachlose ihre Finanzen auf. Im Flachgau haben sie jetzt unliebsame Konkurrenz erhalten. An Eingängen von Geschäften und Einkaufszentren in Seekirchen und Eugendorf warten Rumänen, die mit aggressiven Methoden Kunden eine Zeitung aus Wien aufdrängen.

"Bei uns beschweren sich die Leute reihenweise, weil sie sich dieser Keiler kaum erwehren können", weiß Helmut Naderer. "Die Rumänen treten zu dritt auf. Zwei von ihnen bedrängen die Leute direkt am Eingang, der dritte drückt ihnen die Zeitung in die Hand." Naderer forschte nach: Das Blatt machte mit den Rumänen einen Vertrag in ihrer Muttersprache – sie dürfen die Hälfte des Verkaufspreises von zwei Euro pro Exemplar behalten.

Polizei kann nicht einschreiten
"Das bringt bei aggressivem Verkauf ein ordentliches Zusatzeinkommen", rechnet der Seekirchner Politiker. Bezirksbehörde und Fremdenpolizei können bis jetzt nicht einschreiten – die Rumänen dürfen als EU-Bürger bis zu drei Monate in Österreich bleiben. Die Zeitung will auch Asylanten ein Nebeneinkommen sichern. Naderer: "Aber niemand hat dafür Verständnis, dass diese Leute vor den Geschäften die Kunden anpöbeln, die ihnen nichts abkaufen."

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele