Auf Handys abgesehen

Falsche Polizisten kidnappen Laster auf Autobahn

Oberösterreich
12.12.2009 10:14
Mit militärischer Präzision kaperte eine Bande in der Nacht zum Freitag einen Lastwagen, voll beladen mit neuen Mobiltelefonen. In einem Fall - auf der Westautobahn - stoppten die Täter, als falsche Polizisten getarnt, einen ungarischen Lkw, fesselten die beiden Chauffeure und plünderten die Ladung. Erst in Haag (in Oberösterreich) ließen die Männer den Lkw stehen.

Den Überfall in Loosdorf in Niederösterreich hatte die vermutlich achtköpfige Profi-Bande bis ins letzte Detail geplant. Mit einer Anhaltekelle stoppten die falschen Polizisten auf der Westautobahn den ungarischen Lkw. Statt den Führerschein zu kontrollieren, zogen sie ihre Pistolen, überwältigten die beiden Fahrer und fesselten sie. Dann setzte sich einer der Bande hinters Lenkrad und fuhr mit dem Lkw seelenruhig weiter. So konnte er verhindern, dass in der Zentrale der Spedition Alarm ausgelöst wird.

Wegen der vielen Überfälle werden immer mehr Lkw mit GPS-Geräten ausgerüstet, die anzeigen, wann das Fahrzeug von der vorgeschriebenen Route abweicht. Während der mehr als 100 Kilometer langen Fahrt packten die Komplizen die Handys aus den Kartons aus und stopften sie in Müllsäcke. Erst in Haag in Oberösterreich war die Horrorfahrt zu Ende. Die Kriminellen ließen die zwei gefesselten ungarischen Fahrer (25) auf einem Parkplatz zurück und ergriffen die Flucht.

Die falschen Polizisten waren mit einem weißen VW-Passat und einem weißen VW-Transporter unterwegs. Die Fahnder des NÖ-Landeskriminalamtes versuchen nun mit Hilfe von Spuren in dem Lkw Hinweise über die Täter zu bekommen.

von Erich Schönauer und Johann Haginger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele