Goggles vergleicht dazu Teile eines Bildes mit dem Bildbestand der Bildersuche von Google. Wird eine Übereinstimmung gefunden, gibt die Anwendung Suchbegriffe aus, die sich auf das gefundene Bild beziehen. Goggles erkennt Herstellerangaben zufolge derzeit mehrere Millionen Objekte, dazu zählen Orte, berühmte Kunstwerke oder etwa Firmen-Logos. Die Anwendung ist ab sofort weltweit in englischer Sprache verfügbar und kann kostenlos im Android-Markt heruntergeladen werden.
Google startet Echtzeit-Suche
Neben Goggles stellte der Suchmaschinengigant zudem eine "Latest Results"-Funktion vor. Mit dieser neuen, vorerst ebenfalls nur in englischer Sprache verfügbaren Funktion können Nutzer unmittelbar nach der Durchführung einer Suche nun Aktualisierungen von Personen auf populären Seiten wie Twitter, Facebook oder Friendfeed in Echtzeit verfolgen. Dies gilt auch für Schlagzeilen aus Nachrichten und Blog-Posts, die lediglich Sekunden zuvor veröffentlicht worden sind. Alle diese Aktualisierungen werden klassifiziert, sodass laut Google unter "Latest Results" immer die neuesten, für die jeweilige Suche relevantesten Ergebnisse aufgeführt sind.
Konkurrent Microsoft hatte seine Suchmaschine Bing bereits im Oktober durch Vereinbarungen mit den Internet-Diensten Twitter und Facebook um eine Echtzeit-Funktion erweitert.
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