Krampus-Tradition

50 Passen nehmen es im Flachgau mit dem Moorgeist auf

Salzburg
09.12.2009 10:09
Schaurig-schönes Treiben in Bürmoos: Die Flachgauer Moorperchten haben mit Unterstützung von 50 Passen aus ganz Salzburg und Bayern die finstere Tradition belebt. Perchten und Krampusse liefen getrennt, Horrormasken waren absolut tabu. Und auch in Maxglan hatten am Dienstagabend noch Grusel-Gesellen das Sagen.

Finstere Gestalten, die Perchten mit ihren sechs Hörnern, überall schaurig-geschnitzte Masken: 865 Krampusse und Perchten kamen am Montag zum größten Lauf im Flachgau: "Es geht uns rein um den alten Brauch", betont Christian Peterka von den Flachgauer Moorperchten.

Peterka kommt eigentlich aus Schwarzach und hat vor vier Jahren in Bürmoos eine neue Pass gegründet: "Wir vertreiben den Moorgeist, der bei uns das Böse verkörpert", erklärt er die Besonderheit seiner Perchten mit aufwändig geschnitzen Klappmaul-Masken.

Großer Zustrom
"Eine gewaltige Sache, voriges Jahr waren es erst 30 Passen", freut sich Bürgermeister Peter Eder über den Zustrom an Krampussen. Selbst ist er lieber der Gute im Nikolausgewand: "Wir gehen direkt zu den Familien, mit den Kindern ist das jedes Mal wieder ein Erlebnis." Die Kleinen durften, so wie die achtjährige Leonie aus Salzburg, bei den Krampussen sogar hinter die Masken schauen. Ob sie Angst hat? "Naja", meint sie schüchtern. Simone, sechs Jahre alt, von der Alt Gnigler Pass grinste dafür verschmitzt: "Ich bin ja selbst ein Krampus."

Tradition beim Bürmooser Seelauf
Und Obmann Christian Peterka will heuer im Jänner auch die eigentliche Perchtentradition – sie laufen der Überlieferung nach nur vom 21. Dezember bis zum 5. Jänner – bei einem Bürmooser Seelauf wieder aufleben lassen. "Das wird eine ganz traditionelle Sache", freut er sich schon auf das Winteraustreiben.

Größter Stadtlauf in Maxglan
In der Stadt hat Maxglan Krampus-Rekorde zu bieten: "Mit 700 Aktiven sind wir der größte Stadtlauf", rechnet Thomas Felber von der Thomapass. Von Niederösterreich bis Bayern kamen schaurige Gesellen, rund um den Rochushof hatten am Feiertag nur noch die finsteren Mächte das Sagen. Sogar die "Pascher", die den Winter mit ihren großen Glocken austreiben, marschierten mit. Hunderte Schaulustige ließen sich das Krampus-Spektakel nicht entgehen.

von Sabine Salzmann, Kronen Zeitung
Bild: schaurig-schönes Treiben in Maxglan

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele