20 Familien ohne Heim

Feuerwehr muss jeden Advent 100 Brände löschen

Oberösterreich
08.12.2009 10:29
Mindestens 100-mal brennt es Jahr für Jahr in der vorweihnachtlichen Zeit in den oberösterreichischen Haushalten. Insgesamt richten die Adventbrände in den Zimmern bis zu 500.000 Euro Schaden an, durchschnittlich 20 Familien pro Advent haben in den letzten Jahren - zumindest vorübergehend - das Dach über dem Kopf verloren.

Auch am Wochenende wäre es beinahe wieder zu einem solchen Unglück gekommen: Eine Linzerin vergaß, die zwei brennenden Kerzen am Adventkranz auszulöschen und fuhr ins Mühlviertel. Als die Bewohnerin dann in Weitersfelden war, fiel ihr das Malheur ein.

Kurzerhand rief sie daraufhin ihren Nachbarn an. Der wiederum alarmierte die Männer der Berufsfeuerwehr. Die Florianijünger stiegen über ein Balkonfenster ein, bliesen die Kerzen aus und konnten damit einen drohenden Brand verhindern. Diesmal ohne großen Schaden.

Brauchtum als Gefahrenquelle
Was aber leider oft nicht der Fall ist, warnen die Brandexperten. 60 Prozent aller durch Kerzen ausgelösten Brände entstehen in den Wochen rund um Weihnachten. Adventkränze, Christbäume, Gedenk- und Friedenslichter sind dabei die häufigsten "Brandstifter" in der "stillsten Zeit".

Dramatisch ist aber auch, dass allein im Land ob der Enns jeden Dezember durchschnittlich 20 Familien zumindest vorübergehend ihr Heim durch Adventbrände verlieren.

von Johannes Nöbauer, "OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele