Kokain-Affäre

Fendrich erkrankt, Prozess auf 2010 verschoben

Adabei
07.12.2009 16:08
Der für kommenden Donnerstag im Wiener Straflandesgericht geplante Auftritt von Rainhard Fendrich ist auf das kommende Jahr verschoben worden. Der 44-jährige Künstler ist erkrankt, Richterin Patrizia Kobinger-Böhm hat daraufhin am Montagnachmittag das Verfahren abberaumt, wie sie mitteilte.

Der Sänger und Schauspieler hätte sich nach seiner Verurteilung wegen Besitzes und Weitergabe von Kokain im Jahr 2006 diesmal wegen falscher Zeugenaussage im Grauen Haus zu verantworten gehabt. Strafrahmen im Fall einer Verurteilung: bis zu drei Jahre Haft.

Hintergrund ist auch im aktuellen Fall Fendrichs seinerzeitige Kokain-Affäre: Der Austro-Popper soll damals von der Polizei als "Vertrauensperson" geführt worden sein und es einem Fahnder ermöglicht haben, bei einem Konzert im Backstage-Bereich einen Kokain-Lieferanten zu observieren. Weil sich Fendrich im weiteren Verlauf durch Indiskretionen eines Ex-Polizisten in die Medien gezerrt fühlte, soll er diesen Beamten in Richtung Geschenkannahme belastet haben.

Fendrich bekennt sich "nicht schuldig"
Das führte dazu, dass die Staatsanwaltschaft gegen den Polizisten ein Ermittlungsverfahren einleitete, das allerdings recht bald eingestellt wurde. Dafür flatterte Fendrich ein Strafantrag ins Haus, in dem ihm nun die Anklagebehörde unterstellt, in Bezug auf den Polizisten bewusst die Unwahrheit gesagt zu haben. Der Sänger dementiert das und wird sich in der Verhandlung, für die es noch keinen Termin gibt, "nicht schuldig" bekennen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele