Drei Verletzte

Schwangere bei Perchtenlauf von Rakete getroffen

Salzburg
07.12.2009 10:11
Bei einem Krampuslauf in Koppl ist eine im neunten Monat schwangere Frau von einer Feuerwerksrakete getroffen worden. Sie musste im Spital versorgt werden. Zu einem weiteren Zwischenfall kam es auch in Mittersill. Dort schoss eine "Hexe" eine Rakete ab - zwei Zuseher wurden verletzt und mussten ebenfalls ins Krankenhaus.

"Pyrotechnische Gegenstände wie Raketen sind bei Perchtenumzügen verboten. Trotzdem haben die Leute oft kleine Feuerwerkskörper dabei, um ein bisschen Rummel zu machen", erzählt ein Polizist aus Mittersill.

Dort hatte ein 16-jähriges Mitglied der Gernkoglpass aus Wald am Freitagabend eine Rakete abgeschossen. Da er aber von einem Zuseher angerempelt worden war, änderte sich die Flugrichtung. Das Geschoss landete am Boden inmitten der Menge. Eine 18-Jährige aus Zell am See und ein Einheimischer (45) zogen sich Brandverletzungen zu. Außerdem erlitten beide ein Knalltrauma.

Blutende Wunde am Kopf
Bereits am vergangenen Wochenende hatte es einen ähnlichen Vorfall in Koppl gegeben. Eine im neunten Monat schwangere Frau war dort von einer Rakete getroffen worden. Sie erlitt eine blutende Wunde am Kopf, die im Spital genäht werden musste.

"Die Perchtengruppe hat sich bei mir entschuldigt und ein Nikolaus-Sackerl vorbeigebracht. Es war halb so schlimm", schildert die Betroffene. "Die ganze Sache tut uns leid. Aber die Rakete ist nicht einmal von einem unserer Mitglieder, sondern von einem Anrainer abgeschossen worden, der einen runden Geburtstag feierte", schildert Magdalena Mumper von den Koppler Perchten.

Kronen Zeitung und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele