Tierleid im Advent

Tiermafia tritt in Oberösterreich immer dreister auf

Oberösterreich
06.12.2009 16:31
Das grausame Leid armer Vierbeiner wird immer schlimmer. Mehr als 100 geschmuggelte Welpen und Katzen-Junge haben in in letzter Zeit jedes Wochenende illegal in Oberösterreich ihre Besitzer gewechselt. Vor Weihnachten läuft das Geschäft besonders gut, da Rassetiere billig zu haben sind und oft unterm Christbaum landen.

Tierschützer haben es bei der Schmuggler-Jagd schwer und landen oft selbst vor Gericht. "Das Problem ist, dass wir keine illegalen Käufe inszenieren oder Spitzel in die Tiermafia einschleusen dürfen. Wir hatten Probleme mit dem Staatsanwalt, während die Tierschmuggler mit geringen Strafen davongekommen sind", erzählte Ulrich Grünzner, Präsident des Verbands für Tierrettungswesen aus Traun.

Die Hunde und Katzen werden in "Zuchtanstalten" in Tschechien und Ungarn geboren und dann vor allem via Internet verkauft. Die Tiermafia hat sich nun in Wien einen "Sitz" zugelegt, um seriös zu wirken.

Doch die Welpen und Kätzchen, die ihren Müttern meist viel zu früh abgenommen werden und nicht selten krank sind, werden dann über die offene Grenze geschmuggelt und zum vereinbarten Treffpunkt gebracht.

Flohmarkt-Ware
Auf einem Linzer Flohmarkt ist aber seit neuestem auch eine Ungarin aktiv, die noch "aus dem Kofferraum heraus" die jungen Tiere anbietet. "Wir hatten schon acht Anzeigen, doch sie verschwindet immer, ehe wir kommen", so Grünzner, der aber auch Erfolge der Tierschützer sieht.

So seien jetzt zumindest an die 70 Prozent der Schmuggel-Hunde gechippt und deren Impfpässe seien in Ordnung. Dennoch raten die Tierschützer: "Hände weg von einem solchen Kauf!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele