Fahrgast attackiert

Kamera im Zug überführt rabiaten Fußball-Fan

Salzburg
04.12.2009 18:00
Dank der Videoaufnahmen aus der Salzburger Schnellbahn konnte nun ein brutaler Schläger überführt werden. Der 19-Jährige aus Hallein hatte Anfang Oktober auf der Heimfahrt nach einem Fußballspiel einen Mann aus Golling grundlos attackiert.

"Ich wollte nach einem Einkauf mit dem Zug nach Hause fahren. Am Bahnhof in Salzburg stieg dann eine Gruppe junger Männer ein. Die grölten und machten ordentlich Krawall. Ich hoffte, dass sie in ein anderes Abteil gehen. Aber sie sind genau zu mir gekommen", schildert Rudolf Holnaider (58) aus Golling.

Die Gruppe - angeblich Austria-Fans - hätte ihn - einen Red-Bull-Anhänger - sofort beschimpft. "Ich versuchte, sie zu beruhigen. Mein Hund Toby zitterte vor Angst", berichtet der Mann. Plötzlich überschüttete ihn einer der ungebetenen Fahrgäste mit Bier. Und schon im nächsten Augenblick schlug der Gewalttäter zu. "Dann versteckte er sich hinter seinen Freunden", ist Holnaider empört. Er hatte sich eine Verletzung am Auge und einen Sehneneinriss zugezogen. Der Mann, der früher Berufsboxer war, hätte es leicht mit dem Rowdy aufnehmen können, aber: "Geboxt wird nur im Ring."

Kameras in allen Schnellbahn-Zügen
Der Verdächtige konnte flüchten, er wurde jetzt aber identifiziert und angezeigt, denn: Die ÖBB haben nämlich in allen Schnellbahn-Zügen Kameras installiert. Die Daten werden allerdings nach 48 Stunden gelöscht. In diesem Fall forderte die Polizei  die Aufnahmen  rechtzeitig an.

von Manuela Kappes, "Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele