Feuer gefangen

Salzburger Tanklaster prallt auf A2 gegen Leitplanke

Salzburg
04.12.2009 17:37
Sekundenschlaf war der Auslöser des Flammen-Infernos Freitag früh auf der Südautobahn. Bei Laßnitzhöhe in der Steiermark prallte ein Treibstoff-Tanklastwagen aus Salzburg gegen eine Leitschiene und stürzte um. Das Fahrzeug geriet sofort in Brand, es gab mehrere Explosionen und eine kilometerweit sichtbare Rauchwolke. Der Fahrer konnte sich noch rechtzeitig ins Freie retten.

Der Salzburger Tankwagen krachte gegen 8 Uhr zwischen dem Autobahnknoten Graz Ost und der Ausfahrt Laßnitzhöhe gegen die Leitschiene. Auslöser für den Unfall war nach Angaben der Polizei ein Sekundenschlaf des Lkw-Lenkers. Augenzeugen hatten zuvor von einem Reifenplatzer als mögliche Ursache gesprochen.

Das Schwerfahrzeug, das insgesamt 35.000 Liter Diesel und Benzin geladen hatte, stand binnen kurzer Zeit in Vollbrand. Es entwickelte sich eine riesige Rauchsäule, die kilometerweit zu sehen war.

Die Feuerwehr löste sofort Großalarm aus. Der ausfließende Treibstoff setzte die Fahrbahn in Brand und griff auch auf angrenzende Bäume über. Außerdem drang er in die Kanalisation ein, wodurch es unterirdisch zu Explosionen kam. Kanaldeckel wurden ausgehoben, einige sogar in die Luft geschleudert.

Lkw-Fahrer leicht verletzt
Kurz nach 9 Uhr konnte der Brand von den insgesamt 100 Feuerwehrleuten unter Kontrolle gebracht werden. Der Lkw-Fahrer wurde nach Angaben der Einsatzkräfte leicht verletzt, weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Die Feuerwehr erreichtete Ölsperren, das kontaminierte Löschwasser wurde gebunden und auch verseuchtes Erdreich abgegraben.

Kritisiert wurde, dass die Feuerwehren zum Teil durch verparkte oder zu schmale Pannenstreifen am Vordringen zur Unfallstelle gehindert worden waren. Die Einrichtung von "Rettungsgassen" wie in Deutschland wurde in diesem Zusammenhang erneut gefordert.

Erhebliche Fahrbahnschäden
Durch die Totalsperre der Autobahn bildete sich in beide Richtungen ein längerer Stau. Kurz nach 11 Uhr wurde die Richtungsfahrbahn nach Graz teilweise geöffnet, die Sperre Richtung Wien dauert wegen der Fahrbahnschäden bis Samstag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele