"Saftige" Preise

Liftkarten für Erwachsene werden immer teuerer

Oberösterreich
04.12.2009 16:27
Gerade für Familien ist Skifahren ein kostspieliges Vergnügen geworden, resümiert die Arbeiterkammer nach Preisvergleichen in den elf bekanntesten Skigebieten in Oberösterreich. In nahezu allen Skigebieten haben sich die Tarife erhöht.

Erwachsene müssen heuer für Tagesskikarten durchschnittlich 3,4 Prozent mehr bezahlen, als noch in der vorigen Wintersaison. Kindertagespreise hingegen wurden in fünf Skigebieten nicht verändert und im Durchschnitt sogar gesenkt, Jugendliche zahlen in sechs Skigebieten so viel wie im Vorjahr, durchschnittlich aber um 0,9 Prozent mehr.

Am günstigsten bekommt man in Oberösterreich die Skitageskarte auf der Hohen Dirn, wo allerdings nur 7,5 Pistenkilometer zur Verfügung stehen. Am teuersten kommt ein Skitag in Hinterstoder, wo hingegen 40 Pistenkilometer bewältigt werden können. Ebenso viele Pistenkilometer bietet aber auch der Kasberg, allerdings um vier Euro (Erwachsene) bis elf Euro (Familientarif) billiger.

Zwar nicht die Hälfte, aber doch bis zu acht Euro, spart man sich mit Halbtageskarten ab 12 Uhr. Die allgemein teuerste Variante ist der in manchen Skigebieten angebotene Zwei-Stunden-Tarif: So kostet beispielsweise die Stunde Skifahren am Hochficht zehn Euro, die Tageskarte umgerechnet auf die Betriebsstunde laut AK-Erhebung hingegen nur 4,43 Euro. "Es empfiehlt sich jedenfalls, Tarife zu vergleichen und sich nach Familienermäßigungen und Kinderfreifahrten zu erkundigen", rät die Arbeiterkammer.

von Johann Haginger, "OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele