"Aus Angst"

Priklopil-Freund hat seine Aussage erneut geändert

Niederösterreich
04.12.2009 15:20
Ernst H., zuletzt ins Zwielicht geratener Freund des Entführers von Natascha Kampusch, hat in einem zentralen Punkt seine ursprünglichen Aussagen über sein Wissen zu dem Fall erneut geändert. Konkret gab er bei Einvernahmen einen neuen Grund für die mysteriöse Geldüberweisung von 500.000 Schilling (rund 36.300 Euro) an Wolfgang Priklopil rund um den Zeitpunkt der Entführung an. Ursprünglich hatte H. behauptet, Priklopil das Geld geborgt zu haben, da dieser sich ein neues Auto kaufen wollte.

H. habe nun laut dem zuständigen Oberstaatsanwalt Thomas Mühlbacher Dokumente vorgelegt, die eine andere Version untermauern würden. Über Inhalt oder Glaubwürdigkeit der neuen Angaben wollte Mühlbacher keine Angaben machen. "Das müssen wir zuerst überprüfen", sagte der Oberstaatsanwalt. H. habe die Tatsache, dass er bei seinen ersten Einvernahmen offenbar nicht die Wahrheit sagte, erneut damit begründet, dass er Angst hatte, "in die Causa hineingezogen zu werden". Bereits vor einigen Wochen hatte H. bei einer Einvernahme seine ursprüngliche Version geändert und eingeräumt, dass Wolfgang Priklopil ihm vor dessen Selbstmord die Entführung von Kampusch gestanden habe.

DNA-Spuren noch nicht ausgewertet
Die DNA-Spuren, die dieser Tage im einstigen Haus von Priklopil in Strasshof genommen worden sind, wurden indes an das zuständige Labor geschickt. "Es wird aber erst frühestens in einer Woche ein Ergebnis geben", sagte Mühlbacher. Die erneute Überprüfung des "Verlieses" auf Spuren sei ohnehin eine reine Vorsichtsmaßnahme gewesen, da es demnächst zugeschüttet werden soll. Ebenfalls noch kein Ergebnis gibt es im Zusammenhang mit der Auswertung der sichergestellten Festplatte eines deutschen selbsternannten Zeugen, der im Besitz einer "Lebensbeichte" von Wolfgang Priklopil sein will.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele