„Isst du Schwein, ...“

Wirt sorgt mit Spruch vor Lokal für Aufregung

Viral
23.07.2018 15:15

„Isst du Schwein, kommst du rein. Isst du Pute, alles Gute!“, stand jüngst auf der Kreidetafel vor dem Linzer Innenstadtlokal Josef geschrieben. Passanten fotografierten den Spruch, der im Netz schon kurz darauf für erhitzte Gemüter sorgte. Der Verfasser der Aufschrift sei laut dem Lokalbetreiber, dem jetzt Rassismus vorgeworfen wird, allerdings selbst ein syrischer Kriegsflüchtling. „Ihm war nicht bewusst, welche unangenehme Situation er damit auslöst“, so der Wirt.

Das Schild, das am Samstag vor dem Lokal stand, dürfte an diesem Tag besonders vielen Linz-Besuchern aufgefallen sein, denn an diesem Wochenende fand auch das beliebte Pflasterspektakel statt. Im Netz hagelte es schon bald scharfe Kritik und Rassismus-Vorwürfe gegen den Betreiber: „Die politische Grundhaltung des Hausherrn“ schwinge mit, schreibt einer der Kritiker. „Traurig, dass so etwa erlaubt ist“, meint eine andere Nutzerin. Ein weiterer attestiert „billige Hetze gegen muslimische MitbürgerInnen“.

Muslim fand spruch „witzig“
Das Lokal hat seitdem mehr als hundert Ein-Stern-Rezensionen auf Facebook erhalten. Betreiber Günter Hager selbst geht aber auf Distanz zu dem Spruch und erklärte auf Facebook, dass dem verantwortlichen Mitarbeiter die politische Schlagseite nicht bewusst gewesen sei. Verfasser sei ein syrischer Flüchtling, der selbst Muslim sei und den Spruch „witzig“ gefunden habe, sagte Hager gegenüber dem „Standard“.

Sprüche sorgen immer wieder für Aufregung
Das Lokal ist bekannt für die wechselnden Sprüche, die nicht zum ersten Mal für Aufregung gesorgt haben. Nach einem Erdbeben in Indonesien, das 5000 Todesopfer forderte, titelte man: „Auch wenn die Erde bebt - Josef lebt“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele