Getränke im Test

“Alkohol-Bomben” im Punsch bleiben unentschärft

Oberösterreich
04.12.2009 10:33
So sicher wie das Christkind kommt auch die Arbeiterkammer Oberösterreich - zumindest bei den Punschständen im Land ob der Enns - zu Besuch. Der heurige Test ergab bei den Preisen Erfreuliches: Punsch und Glühwein kosten kaum mehr als im Vorjahr. Aber die Kalorien- und Alkohol-Bomben in den Getränken bleiben unentschärft!

"Pro Häferl muss man zwischen dreieinhalb und neun Stück Würfelzucker rechnen. Das sind bis zu 220 Kilo-Kalorien", erklärt Ulrike Weiß von der AK-Konsumenteninformation.

Während beim Zucker großzügig eingeschenkt wird, sparen die Standler zumindest beim Glühwein ein bisschen mit dem Alkohol. Sechs bis 9,7 Volumsprozent wurden gemessen. Beim Punsch blieben die Werte "stabil", schwanken aber gewaltig von Anbieter zu Anbieter. Zwischen 4,5 Prozent und heftigen 13,07 Volumsprozent wurden da gemessen.

"Beim stärksten Getränk reicht für einen 70-Kilo-Mann ein Häferl, dass er knapp 0,5 Promille intus hat, eine 55 Kilo schwere Frau dürfte sich nach einem solchen Punsch nicht mehr hinters Steuer setzen", mahnt Weiß. Die Polizei hat ohnehin schon verstärkte Alko-Planquadrate in der Adventzeit angekündigt.

"OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele