Sänger geehrt

Stevie Wonder zum Friedensbotschafter der UNO berufen

Adabei
03.12.2009 19:13
Stevie Wonder ist zum Friedensbotschafter der Vereinten Nationen berufen worden. UN-Generalsekretär Ban Ki-moon verlieh dem 59 Jahre alten Oscar-Preisträger und vielfachen Grammy-Gewinner an Donnerstag in New York die höchste Ehre der Weltorganisation. Der blinde Popsänger will sich besonders für die Belange von Behinderten einsetzen.

Wonder ist der elfte Friedensbotschafter der Vereinten Nationen. Der Sänger gilt mit 67 Millionen verkauften Alben längst als Musiklegende. Seit Jahrzehnten ist er auch sozial engagiert. Weitere UN-Friedensbotschafter sind etwa George Clooney, Michael Douglas, Yo-Yo Ma, Daniel Barenboim und Charlize Theron.

"Das ist eine neue Herausforderung für mich - so, wie einen neuen Song zu schreiben", sagte Wonder vor Journalisten. Zehn Prozent aller Menschen weltweit seien von Behinderung betroffen. Er wolle alles dafür tun, ihnen Anerkennung und einen gleichberechtigen Zugang zur Welt zu verschaffen. "Ich hoffe, dass die 90 Prozent der Menschheit nicht blinder sind als alle jene, die kein Augenlicht haben", sagte er.

Die amerikanische UN-Botschafterin Susan Rice unterschrieb bei der Zeremonie zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung die UN-Behindertenkonvention. Sie verpflichtet Staaten zu umfassenden Gleichstellungsbemühungen. Wonder habe durch sein Vorbild Millionen von Menschen in der Welt Hoffnung und Zuversicht gegeben, sagte Rice.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele