Pfusch am Bau

Schwarzarbeiter auf Musiktheater-Baustelle erwischt

Oberösterreich
03.12.2009 16:18
Schon vor der erste Operninszenierung ist auf der Baustelle des Linzer Musiktheaters für Drama und Misston gesorgt worden: Nach einem Hinweis kreuzte die Finanzer-Sondereinheit KIAB mit Polizeischutz auf und nahm die Mitarbeiter einer Linzer Firma unter die Lupe. Prompt wurden zwei Schwarzarbeiter erwischt.

Zwei Polizisten wurden beim Baustellenhauptzugang auf der Blumauer Straße postiert, bewachten die riesige Baugrube. Mitarbeiter der Finanzer-Sondereinheit für Kontrolle von illegal beschäftigten Arbeitnehmern – kurz KIAB – eskortierten etwa ein Dutzend Arbeiter zum Bürocontainer.

Arbeiter festgenommen
Ein Arbeiter des Linzer Tiefbauunternehmens war nicht bei der Sozialversicherung gemeldet, gegen einen weiteren Kollegen besteht sogar ein Aufenthaltsverbot. Dieser ertappte Schwarzarbeiter wurde festgenommen.

Die billigen Arbeitskräfte kommen ihrer Firma nun teuer zu stehen: Pro Anzeige beim Bezirksverwaltungsamt werden 730 Euro zu berappen sein, die OÖGKK verlangt 1.300 Euro Beitragszuschlag und die Anzeige nach dem Ausländerbeschäftigungsgesetz kostet mindestens 1.000 Euro.

Im Vorjahr wurden bei der OÖGKK 948 Pfuscher angezeigt, heuer 861 Sünder. Ob Strafen hilft? Volkswirt Prof. Friedrich Schneider von der Uni Linz glaubt's nicht. "Teilweise regiert da die nackte Profitgier. Schwarzarbeiter kosten den Firmen nur die Hälfte", so der Experte.

von Christoph Gantner, "OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele