Pop at its best

Dauerbrenner Pet Shop Boys gastierten in Wien

Musik
03.12.2009 16:15
Von seiner elegantesten und intelligentesten Seite hat sich der Pop am Mittwochabend bei einem Auftritt der Pet Shop Boys im Wiener Gasometer gezeigt. Mit einer ausgeklügelten Bühnenshow erbrachte das britische Duo Neil Tennant und Chris Lowe den Beweis, dass die Pet Shop Boys noch immer eine der stilsichersten Erscheinungen im Pop-Business sind.
(Bild: kmm)
Die Hits von damals fehlten natürlich nicht. Der stoisch hinter seinem Pult verweilende Lowe, der sich als monopolistischer Verwalter von Synthies und Samples gab, sorgte dafür, dass Songs wie etwa der erste große Erfolg "West End Girls" nicht altbacken klangen. Ohnehin zeigt das aktuelle Album "Yes", dass man auch nach fast 30 Jahren Karriere noch nicht den Blick für die musikalische Gegenwart verloren hat. Live war aber nicht das Neue der Mittelpunkt, sondern die nicht unerwartete Werkschau, in der die meisten bekannten Songs nicht fehlten.

Das Auge bekam dabei eine recht kantige Darbietung geboten. Die Bühne war mit weißen Quadern bestückt, die von weiß gewandeteten Arbeitern auch rasch adaptiert werden konnten. Vier Tänzer, die unter anderem als tanzende Hochhäuser oder wippende Christbäume tätig waren, zumeist jedoch mit einem Würfel auf dem Kopf über die Bühne stolzierten, sorgten neben den Videoprojektionen dafür, dass Sänger Tennant nicht der einzige Blickpunkt blieb.

Der konnte so auch problemlos seine Bekleidung wechseln, stand mal mit Lederjacke, mal mit Smoking vor dem Publikum, oder auch als König verkleidet, als es die Coverversion von Coldplays "Viva La Vida" gab. Ausflüge in die Disco gab es ebenso zu vermelden, etwa mit dem neuen Track "Love Etc", und manchmal war so der Übergang zwischen Konzert und Clubbing fast ein fließender.

Die Hitdichte steigerte sich mit dem Verlauf des knapp 90-minütigen Auftritts, und bei "Suburbia" durfte sich das Tanzquartett dann auch endlich seiner Quaderköpfe entledigen. "It's A Sin", der Chartbreaker aus dem Jahr 1987, markierte schließlich das vorläufige Ende des rundum gelungenen Auftritts. "Being Boring" und "West End Girls" gab es als Zugabe, ehe die obig erwähnten tanzenden Christbäume zu "It Doesn't Often Snow At Christmas" erschienen, einem Song, der auf der EP "Christmas" zu finden sein wird, die am 11. Dezember erscheint.

Der Jubel des Publikums war jedenfalls verdientermaßen groß, zeigte das britische Duo doch, wie man ein Popkonzert perfekt inszenieren kann und warum die beiden Londoner noch immer zu den Ausnahmeerscheinungen in der Popwelt gehören. 

von Wolfgang Hauptmann, APA
Fotos: Andreas Graf, krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele