Schock in Strobl

Mädchen stirbt am Weg in die Klasse an Herzversagen

Salzburg
02.12.2009 17:14
Ein erst zwölf Jahre altes Mädchen ist am Mittwoch auf dem Weg in seine Klasse in der Hauptschule Strobl zusammengebrochen und an Herzversagen gestorben. Freunde und Familie sind tief bestürzt. Das Kind war erst vor einigen Jahren wegen eines Herzfehlers operiert worden.

Dutzende Schüler liefen kurz vor 8 Uhr früh noch durch die Aula. Als die Glocke läutete, machten sich alle auf den Weg in ihre Klassen. Genau in diesem Moment kippte die kleine Antonia plötzlich um.

Über eine Stunde reanimiert
Sofort eilten mehrere Lehrer zu Hilfe, der Direktor alarmierte den Notarzt. Doch für das Mädchen gab es keine Rettung mehr. "Ein Team hatte bereits mit der Wiederbelebung begonnen. Wir versuchten es auch noch eine Stunde lang. Leider vergeblich", schildert Notarzt Johannes Romankiewicz vom ÖAMTC-Hubschrauber C6.

Familie unter Schock
Für Antonias Eltern war es ein schwerer Schock. Die Schülerin hatte einen Herzfehler, sie war aber vor einigen Jahren operiert worden. Antonias Mutter und ihr Vater mussten auch noch den Schwestern (eineinhalb und zehn Jahre alt) die traurige Nachricht überbringen.

"Sie war unser Sonnenschein. Sie liebte die Tiere. Antonia war ein herzensguter Mensch", erzählt die Frau unter Tränen. Die Familie will jetzt fest zusammenhalten. Irgendwie muss sie über den Verlust hinwegkommen, auch wenn sie Antonia nie vergessen wird.

Psychologen betreuen Mitschüler
In der Hauptschule selbst kümmerte sich sofort ein Kriseninterventions-Team des Roten Kreuzes um die Jugendlichen. "Jeder, der Hilfe benötigte, hat sie bekommen. Die Schulpsychologen stehen auch in den nächsten Tagen noch bereit. Die Kinder werden nicht im Stich gelassen", erklärt Bezirksschulinspektor Peter Glas. Man habe alles in die Wege geleitet. Antonias Freunde verfassen nun Briefe an die beliebte Zwölfjährige, um in dieser Form Abschied zu nehmen.

von Manuela Kappes (Kronen Zeitung) und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele